Was ist ein Grafikdesigner

Zur Erklärung der Begriffsbestimmung sei erst einmal erklärt: Als Grafikdesign bezeichnet man die visuelle Gestaltung von grafischen Elementen mit schriftlichen und bildlichen Inhalten unter Anwendung von künstlerischen und auch technischen Mitteln.

Das Ziel ist, das Verständnis von Inhalten oder Nachrichten zu erleichtern und die Aufmerksamkeit auf diese zu erhöhen.
Grafik-Designer sind unmittelbar am Schaffensprozess oder auch in der Beratung tätig.

Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass es unverwechselbar ist, einfach aber dennoch geistreich. Zusätzlich stellt es die Funktion des Produkts bzw. der Dienstleistung heraus.

Durch ein gutes Design erhält das Produkt bzw. die Dienstleistung ein positives Image und verleiht dem Produkt bzw. der Dienstleistung eine Stimme.
Nicht zu vergessen ist weiterhin, dass der Verbraucher sich im besten Fall auch an das Produkt erinnert.

Er weiß, welche Farben, Formen, Schriftarten, Bilder und andere Grafikelemente für das jeweilige Produkt am besten für die Inszenierung geeignet sind.
Denn erst die richtige Kombination aller Elemente ergibt am Ende eine richtige und gekonnte Gestaltung.

Er übernimmt auch die technische Abstimmung mit den Druckereien bzw. Produktionsbetrieben.